Skip to content

WELCHES MEINER FOTOS MEIN FAVORIT IST? DAS, WAS ICH MORGEN MACHEN WERDE.

Imogen Cunningham

Ihr lieben Menschen,

ihr wollt heiraten. Ihr traut Euch. Ihr feiert Hochzeit.  Es könnte eine der wichtigsten Hochzeiten Eures Lebens werden. Die schönste sowieso. Mit der Familie. Mit den Freunden. Vielleicht auch mit dem Hund.

Wisst ihr, was an so einem Tag alles passieren kann? Könnt Ihr Euch das vorstellen? Alles kann passieren. Alles. Ich darf als Fotograf ja nicht aus dem Nähkästchen plaudern, in dem Beruf ist Verschwiegenheit heilig. Aber was meine Kameras schon so an großartigen Situationen für die Ewigkeit festgehalten haben, mein lieber Schwan. Meine Kameras begleiten Euch ja, wenn ihr das möchtet, schon knapp nach dem Aufstehen. Ich selbst bin so klein, mich sieht man gar nicht. Also könnt ihr so natürlich sein wie immer. Den ersten Kaffee trinken, herzhaft gähnen, Euch innig küssen oder genussvoll hinter dem Ohr kratzen. Die Kameras machen leise klick und ihr macht ganz normal weiter.

Wenn die Braut sich vor Aufregung im Schleier verheddert, wenn der Bräutigam zur Entspannung noch ne Runde joggt oder 12 Zigaretten raucht, wenn Brautjungfern und Schwiegermütter ins Spiel kommen, ob ein Tandem vorfährt, die rosengeschmückte Kutsche oder eine coole Strechlimousine: immer sind die Kameras in der Nähe. Beim Ja-Sagen, bei den Freudentränen, beim Herzen-in-Tischtücher-Schneiden, beim Essen, Trinken, Tanzen, Lachen, verrückte-Spiele-Spielen und bei Onkel Ottos drittem Schnaps.

Ich selbst werde dann ein bisschen größer und gut sichtbar, wenn wir, getrennt von den anderen, die Brautpaarfotos machen. Dann verlasse ich den unauffällig begleitenden Reportage-Stil und inszeniere mit Euch die schönsten Bilder der Welt. Denn das sollen sie für Euch sein.

Eine legendäre amerikanische Fotografin hat auf die Frage, welches ihrer Fotos ihr Favorit ist, geantwortet: „Das, was ich morgen machen werde.“ Das ist auch mein Anspruch. Denn ich mit Euch, dem Brautpaar und mit allen, die Euch an diesem wundervollen Tag umgeben, realisieren will.

Die Fragen, die alle immer haben, habe ich den FAQ zusammengefasst. Und wenn noch mehr ist, schreibt mir eine kurze Mail. Ich antworte sofort. Und würde mich freuen, dabei zu sein an Eurem großen Tag.